Facebook hat bekannt gegeben, dass alle Seiten ab dem 13.03.2014 ein neues Design erhalten werden. Laut allfacebook.de werden alle Seitenbetreiber innerhalb der nächsten Woche die Meldung erhalten, dass das neue Design nun verfügbar ist. Danach hat der Admin 2 Wochen Zeit, um die neue Struktur zu testen. Spätestens nach 14 Tagen wird dann auf das neue Design umgestellt.
Was sich durch das Redesign ändert
-
das Profilbild rückt weiter in das Coverbild hinein
-
der Seitenname wird im Coverbild neben dem Profilbild angezeigt
-
links entsteht der Infobereich mit Karte, Kontaktdaten, Bildern usw.
-
rechts sind alle Beiträge zu sehen und zwar einspaltig
-
das Feature “Seiten im Auge behalten” bekommen jetzt alle Seitenbetreiber
-
die Tabs werden nur noch als Textlink angezeigt
-
der Adminbereich wird überarbeitet, um den Zugang zu erleichtern
Durch das neue Design erhalten Seiten und Profil nun wieder den gleichen Aufbau. Die zweispaltige Struktur entfällt und alle Beiträge werden chronologisch und untereinander angezeigt.
Tabs rücken in den Hintergrund
Die größte Änderung ist wahrscheinlich die Überarbeitung der Tableiste. Die Icons werden nun nur noch als Text angezeigt. Bei genauer Betrachtung ist das eigentlich kein großer Verlust. Laut aktueller Studien besuchen lediglich 3% der Facebooknutzer aktiv eine Seite. (vgl. Thomas Hutter, „Facebook: Redesing der Facebook Seiten„) Alle anderen nehmen Seiten nur über ihren Newsfeed wahr. Für alle, die ihr Impressum ausschließlich als Tab verlinkt haben, ist diese Änderung jedoch entscheident. In diesem Fall sollte schnell der Link zum Impressum in der Kurzbeschreibung eingetragen werden!
Neue Funktion “Seiten im Auge behalten”
Dieses Feature ist besonders interessant, um sich schnell einen Überblick über die Seiten der Konkurrenz zu machen. Man erhält Auskunft über die Likes anderer Seiten, deren Zuwachs innerhalb der letzten Woche, die Anzahl der Beiträge und die Anzahl der Interaktionen innerhalb der letzten Woche. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zusätzlich schlägt Facebook Seiten vor, die man im Auge behalten könnte.
Update: Die Funktion ist ausschließlich für Seiten verfügbar mit einer Fanzahl zwischen 100 und 10000 Fans.
Was halten Sie vom neuen Facebook Design? Werden Sie die prominente Darstellung der Tabs vermissen? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!
Eine Antwort auf „Neues Design von Facebook Seiten“
[…] altes Profil auf die neue Version umstellen! Dabei nähert sich das Twitter Design sehr stark der Darstellung auf Facebook an. Gleichzeitig erhält man ein frisches und zeitgemäßes Design. Kein schlechter Schritt also. […]