OTMR17 - Online Technik und Marketing trifft Recht in Leipzig

OTMR17 Rückblick mit 2 Sessions, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Die OTMR17 war eine wunderbare Barcamp-Konferenz, bei der 2 Sessions bleibenden Eindruck hinterlassen haben: Die Vorstellung der BVG-Kampagne „Weil wir dich lieben“ und eine Session zu Adressable TV, die zur Dauerwerbesendung mutierte.
6 Gründe warum du auf einer Konferenz twittern solltest

6 Gründe, warum du auf einer Konferenz twittern solltest

Auf Konferenzen, die sich irgendwie um Onlinethemen drehen, hat man sich schon längst daran gewöhnt: Ein großer Teil des Publikums blickt nicht zum Speaker sondern aufs Smartphone. Twitter hat daran einen großen Anteil, denn ein gewichtiger Teil der Liveberichterstattung findet...
Blogger spinnen ein Netzwerk 2016 - Falk Sieghard Gruner

Blogger spinnen ein Netzwerk – Nur nicht gleich auf Anhieb

Die erste sächsische Bloggerkonferenz #BSEN war eine feine Sache. Weit über 100 Blogger, Journalisten und Onliner trafen sich in Leipzig, um ein Netzwerk zu spinnen. Doch das eine Netzwerk ist wahrscheinlich nicht entstanden. Aus gutem Grund.
republica 2016 - 10 Sessions für die rpten - medienspinnerei

re:publica 2016 – 10 Sessions für die #rpTEN

Die re:publica 2016 steht an und das Programm der Konferenz quillt über. So ziemlich jedes digitale Thema wird abgedeckt. Für die 10. Ausgabe vom 2. bis 4. Mai in Berlin habe ich für dich 10 Sessions ausgesucht, die dir gefallen könnten. Also mir gefallen sie. Ist auch schon was.
plane niemals social media beiträge

Plane niemals Beiträge. Niemals!

Ja, niemals! Beiträge zu planen ist verlockend aber keine gute Idee. Es bringt dir nichts und die Gefahr, dass etwas schiefgeht, ist viel zu groß. Außerdem vergibst du die Chance in sozialen Netzwerken: Echte Interaktion!
Bloggen ohne Blog geht, denn form follows function gilt auch fürs Bloggen - falk sieghard gruner - medienspinnerei

Form follows function. Das gilt auch fürs Bloggen!

#bloggenohneblog, so lautet die aktuelle Blogparade von Meike Leopold. Sie will der Frage nachgehen, ob und wie man ohne eigenes Blog erfolgreich Bloggen kann. Meine Meinung: Bloggen ohne Blog geht wunderbar. Denn das Ziel entscheidet, nicht die HTML-Kenntnisse!

Generation Praktikum zu Besuch im digitalen Hoheitsgebiet

Und so beginnt meine 8-wöchigen Reise durch den medialen Dschungel, durch den ich mich unter Obhut von Falk – dem wohl bodenständigsten Chemnitzer Experten in Sachen Social Media – ab Februar schlagen werde. Aber wer genau versucht sich da eigentlich den Weg durch...
Blogempfehlung medienspinnerei

Eine kleine Blogempfehlung

Wenn man lange genug sucht, findet sich zu jedem Thema ein Blog. Damit Du nicht den ganzen Tag mit Suchen verbringen musst, habe ich die wichtigsten Blogs aufgelistet, die ich selbst lese. Dazu zeige ich dir noch 2 Tools, die mich beim Kuratieren und Lesen unterstützen.
Twittventskalender 2015 medienspinnerei Falk Sieghard Gruner (Vorschau Blog)

Twittventskalender 2015

Ja ist denn heut schon…? Nein, ist es nicht. Aber weil früher mehr Lametta war, gibt es wieder einen #Twittventskalender! Genau wie im letzten Jahr gibt es wieder nichts zu gewinnen. Zumindest keine Apple Watch. Denn hier im #Twittventskalender möchte ich dir jeden Tag...
Snapchat was ist das wie geht das wozu brauche ich das medienspinnerei falk sieghard gruner 2 - Kopie

Snapchat: Was ist das? Wie geht das? Wozu brauche ich das?

Überall nur Snapchat, die Teenies scheinen es nur noch zu nutzen und das neue Facebook ist es auch. Munkelt man. Dabei schreckt die App zu Beginn ab: Wenig intuitiv, der “Gefällt mir”-Button fehlt und die Bilder sind nach kurzer Zeit wieder weg. Wozu also das Ganze?
Social Media Talk #4 - Twitter in Chemnitz 04.11.2015

Twitter Twitter Twitter beim Social Media Talk Chemnitz #4

Beim Social Media Talk #4 ging es am Mittwoch um Twitter. Wir wollten in einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit allen Gästen der Frage nachgehen, ob sich Twitter zurecht in der Stadt in einer Nische befindet. Über Probleme, Vorzüge und Statistiken wurde reichlich diskutiert.
Studie: Twitter in Chemnitz, durchgeführt von FOG Institut und medienspinnerei

Studie: Twitter in Chemnitz

Wir untersuchen Twitter – und zwar in Chemnitz! So könnte man das Vorhaben des FOG Instituts und der medienspinnerei kurz und knapp beschreiben. Welche Ziele verfolgen die Chemnitzer Twitterer und was machen sie die ganze Zeit auf Twitter? Wir finden es heraus!
10 Dinge die man twittern kann - medienspinnerei

10 Dinge, die man twittern kann

Der Start auf Twitter erscheint ziemlich kompliziert. Die folgenden 10 Tipps liefern eine Antwort auf die Frage “Was soll ich eigentlich twittern?”
Social Media Talk Chemnitz April 2015 - organisiert von Maike Riedel (Like Agentur) und Falk Sieghard Gruner (medienspinnerei)

So war der erste Social Media Talk Chemnitz

Gestern war es soweit, der erste Social Media Talk Chemnitz ging an den Start. Die Stimmung war gut, die Diskussionen rege und die Organisatoren sind erleichtert. Ein kleiner Rückblick.
Arbeitsplatz Social Media Manager in der medienspinnerei

4 Jugendliche und wie sie Social Media nutzen

Vier Jugendliche haben mich besucht und wollten von mir wissen, was ein Social Media Manager macht. Im Gegenzug hab ich mich für Ihre Social Media Nutzung interessiert.
Spruce das kostenlose Tool für Bilder auf Twitter

Spruce – Ein Tool für Bilder auf Twitter

Dieses Tool gibt es und es heißt Spruce! Das Team hinter dem leicht zu bedienenden und kostenlosen Tool hat sich die Aufgabe gesetzt, schnell teilbare Bilder für Twitter zu erstellen.
Schulhof Social Media - von der Fehleinschätzung im Marketing

Schulhof “Social Media”

Filmvermarktung muss nicht auf Facebook stattfinden, sondern die Kinder müssen sich auf dem Schulhof über den Film unterhalten. Dass sich das heute nicht mehr trennen lässt, ist bei vielen noch nicht angekommen.
Twittventskalender 2014 - medienspinnerei

Twittventskalender 2014

Keine Angst, hier gibt es nichts zu gewinnen. Denn im #Twittventskalender stelle ich Dir jeden Tag eine Twitter-Persönlichkeit vor. Das Prinzip ist an den Follow Friday angelehnt.
Myblögchen 2.0 - Das Barcamp für Blogger in Chemnitz (Quelle: http://www.mybloegchen.blogspot.de/)

Nach dem Myblögchen ist vor dem Myblögchen

Jetzt ist schon wieder das zweite Myblögchen über die Bühne gegangen. Das Barcamp fand am Wochenende statt und man kann jetzt schon sagen, dass sich die Veranstaltung in Chemnitz etabliert hat.
Ello - Neues soziales Netzwerk in der Beta-Phase

Was ist eigentlich: Ello?

Ello ist im Moment in aller Munde! Ello? Ello! Das soziale Netzwerk ist brandneu und befindet sich noch in der Beta-Phase. Heißt: Es funktioniert noch nicht alles reibungslos, Funktionen werden noch getestet oder fehlen ganz und mit dieser Optik, geht es sicher nicht an den...
Instagram Social Media

Links in Instagram richtig einsetzen

Instagram ist ein Netzwerk für Bilder. Früher als Plattform für “Ich poste mein Essen” verschrien, wird es zunehmend ernsthafter genutzt. Die mobile Nutzung steht dabei im Vordergrund. Es gibt zwar eine Desktop-Variante – sprich, man kann Bilder am PC liken und...
Finnland Reise medienspinnerei 2014

Sommerpause in der medienspinnerei

Lieber Leser und Geschäftspartner, es ist Sommer und die medienspinnerei klappt im August für 3 Wochen das Notebook zu. So bin ich zwischen dem 11.8. und 31.8. mit meiner Frau auf Reisen, in Finnland um genau zu sein. Den Großteil verbringe ich dabei in einem Haus am See. Und...
Social Media Kurztipp medienspinnerei

Wie sieht mein Facebook Profil für andere aus?

Facebook ermöglicht es seinen Nutzern, Informationen öffentlich, mit allen Freunden oder mit bestimmten Personengruppen zu teilen. Wer dabei den Überblick verloren hat und wissen will, wie andere das eigene Profil sehen, kann das ganz schnell überprüfen. Dazu einfach in das...
Medium Startseite (Screenshot)

Medium – So funktioniert die neue Plattform

Medium ist eine neue Plattform, die es dem Nutzer besonders leicht macht. Kein kompliziertes Back-End (=Programm hinter einer Homepage), die Konzentration auf die wichtigsten Funktionen und gleichzeitig Feed-Reader und Blog in einem. Ich habe mir Medium angesehen, einen Account...
Social Media Kurztipp medienspinnerei

Neu: Schneller Wechsel zwischen Google+ Profilen

Zur Zeit wird von Google ein Update für die Google+ App ausgerollt. Damit ist es endlich möglich, schnell zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln! Bisher musste man sich ab- und wieder anmelden. Dieser Schritt entfällt nun und erleichtert vor allem die Arbeit von...
Vorstellung der Kommunikatonskampagne Die Stadt bin ich - Chemnitz

Vorstellung der Kampagne “Die Stadt bin ich”

“Die Stadt bin ich” – Das ist die aktuelle Kommunikationskampagne der Stadt Chemnitz. Gestern wurde diese den Bürgern im Schauspielhaus vorgestellt. Endlich möchte man fast sagen, schließlich läuft die Kampagne bereits seit Mitte März. Viel wurde darüber...
Social Media Kurztipp medienspinnerei

Neue Benachrichtigungseinstellungen für Facebook Seiten

Seit kurzem lassen sich die Benachrichtigungen für die Betreiber einer Facebook Seite etwas genauer einstellen. So steht nun zur Wahl, ob die Benachrichtigungen innerhalb von Facebook erscheinen oder per Mail verschickt werden sollen. Dies lässt sich jetzt den eigenen...
Myblögchen - Das BarCamp für Blogger in Chemnitz

Das war das Myblögchen in Chemnitz

Jetzt steht es also: Das Myblögchen! Das erste Blogger BarCamp in Chemnitz am vergangenen Samstag kann man durchaus als vollen Erfolg bezeichnen! Über 40 Blogger aus der Umgebung fanden den Weg zu den beiden Veranstaltern, dem 371 Stadtmagazin und der Agentur Text-in-Form. Die...
republica14 logo

re:publica 2014 – Tag 3

So schnell vergehen 3 Tage re:publica 2014! In dieser Zeit konnte ich viele Eindrücke sammeln – viel zu viele um sie auf die Schnelle wiederzugeben. Wie schon in den ersten beiden Tagen versuche ich es trotzdem über Storify mit einem Best of meiner Postings. Auf...
republica14 logo

re:publica 2014 – Tag 2

Heute – Tag 2! Die Themen reichen von der Viralität verschiedenster Beiträge in Social Media über die Gefahren der Vorratsdatenspeicherung bis hin zu Rollenspielen. Offline-Rollenspielen. Was das alles mit der re:publica 2014 in Berlin zu tun hat, finden Sie hier im Blog....
republica14 logo

re:publica 2014 – Tag 1

Zum ersten Mal bin ich mit der medienspinnerei auf der re:publica in Berlin! Hier trifft sich alles, was im Netz Rang und Namen hat um über aktuelle Themen zu diskutieren, sich auszutauschen und neue Wege zu finden. Um Ihnen einen kleinen Eindruck zu geben, was da den ganzen Tag...
Myblögchen - Das BarCamp für Blogger in Chemnitz

Myblögchen – das erste Blogger BarCamp in Chemnitz

Ein BarCamp in Chemnitz? Gibt es! Myblögchen heißt das erste BarCamp zum Thema Bloggen hier in der Stadt. Am 10.5. steigt die Generalprobe. Initiatoren sind das Stadtmagazin 371 und die PR-Agentur Text in Form. Ziel ist es, die Bloggerszene von Chemnitz an einen Tisch zu bringen,...
Social Media Kurztipp medienspinnerei

Neue Namen für Rollen der Facebookseiten

Die Rollen für Facebookseiten haben neue Namen erhalten. So wird aus dem Manger nun der Administrator oder aus dem Inhaltsersteller der Redakteur. An den einzelnen Berechtigungen ändert sich hingegen nichts. In der folgenden Übersicht sind alle Rollen samt Funktionen aufgeführt....
Twitter - das neue Profil Design

Das neue Twitter Design – Was sich alles ändert

Ab sofort können alle Nutzer von Twitter ihr altes Profil auf die neue Version umstellen! Dabei nähert sich das  Twitter Design sehr stark der Darstellung auf Facebook an. Gleichzeitig erhält man ein frisches und zeitgemäßes Design. Kein schlechter Schritt also. Was bedeuten di...
Social Media Kurztipp medienspinnerei

Neue Datenschutzeinstellung in WhatsApp

Der beliebte Messenger WhatsApp hat mit dem letzten Update seiner App neue Datenschutzeinstellungen erhalten.  Zu finden sind sie hier: Einstellungen -> Account -> Datenschutz Jetzt lässt sich für die Punkte “Zuletzt online”, “Profilbild” und...
Redesign Facebook Seiten - Übersicht (Quelle Facebook)

Neues Design von Facebook Seiten

Facebook hat bekannt gegeben, dass alle Seiten ab dem 13.03.2014 ein neues Design erhalten werden. Laut allfacebook.de werden alle Seitenbetreiber innerhalb der nächsten Woche die Meldung erhalten, dass das neue Design nun verfügbar ist. Danach hat der Admin 2 Wochen Zeit, um die...
medienspinnerei Social Media Highlights

10 Jahre Facebook und was das Netz dazu sagt

Heute feiert Facebook seinen 10. Geburtstag – und das Netz feiert mit! Unzählige Beiträge, Kommentare und Meinungen machen nicht nur auf Facebook selbst die Runde. Exemplarisch habe ich 5 Artikel ausgewählt, die verschiedene Aspekte von “10 Jahre Facebook”...
medienspinnerei Gesponnenes vorschau

Gesponnenes zum Slogan “Proud to be a Chemnitzer”

Eine Stadt sucht einen Slogan. Spätestens seit letzter Woche ist das Thema Stadtgespräch Nummer 1! Nach einer öffentlichen Ausschreibung, dass die Stadt ein neues Marketingkonzept sucht, wurde nun der Gewinner gekürt und die Diskussion darum entfacht. Eigentlich soll das fertige...
medienspinnerei Social Media Highlights

Social Media Highlights des Monats (November)

Das waren die Social Media Highlights im November – zumindest 5 davon: 1) Kreative Facebook-Chronik: Das Magazin t3n zeigt, wie sich Profil- und Titelbild auf Facebook miteinander verbinden lassen. Oben drauf gibt es für alle Photoshopnutzer ein Template, um die eigenen Ideen...
Beitrag nachträglich auf Facebook bearbeiten (2)

Endlich: Facebook macht nachträgliches Bearbeiten möglich

Endlich ist es soweit! Das, worauf so ziemlich alle Community Manager und Seitenbetreiber gewartet haben, ist jetzt möglich. Ab sofort können eigene Beiträge auf Facebook bearbeitet werden. Und zwar nachdem man sie gepostet hat. Vorbei die Zeit von peinlichen Tippfehlern,...
medienspinnerei social media highlights der woche - Vorschau

Social Media Highlights der Woche (KW36)

Das waren die Social Media Highlights dieser Woche – zumindest 5 davon: 1) Blogs werden bekannter. Aus der kürzlich veröffentlichten Onlinestudie von ARD und ZDF geht hervor, dass Blogs immer bekannter werden. Außerdem dienen sie zunehmen als Informationsquelle. Mehr dazu...
Social Media Kurztipp medienspinnerei

Kurztipp: Bilder auf Facebook nachträglich drehen

Ab und zu kommt es vor, dass Bilder und Fotos nicht richtig gepostet werden und um 90° gedreht sind. Entweder liegt der Fehler bei Facebook selbst oder man hat vergessen, es vorher zu drehen. Das lässt sich natürlich nachträglich ändern – nur ist die Funktion ein wenig...
medienspinnerei social media highlights der woche - Vorschau

Social Media Highlights der Woche (KW35)

Das waren die Social Media Highlights dieser Woche – zumindest 5 davon: 1) Gewinnspiele auf Facebook – in der Chronik oder doch lieber per App? Diese Woche wurden die Richtlinien für Gewinnspiele deutlich gelockert. Dinge wie “Klicke gefällt mir und du kannst...
medienspinnerei Social Media Highlights der Woche

Social Media Highlights der Woche (KW34)

Das waren die Social Media Highlights dieser Woche – zumindest 5 davon: 1) Eine Sekunde im Internet. Diese nette Seite zeigt, wie viel  pro Sekunde getwittert wird, wie viele E-Mails versendet werden und wie oft etwas auf Google gesucht wird.  —> Zum Beitrag 2)...
medienspinnerei social media highlights der woche - Vorschau

Social Media Highlights der Woche (KW33)

Das waren die Social Media Highlights dieser Woche – zumindest 5 davon: 1) Ein Hip Hopper auf einem Metalfestival? Jan Delay war da, hat ein Foto geschossen und macht vor, wie ein Bild zum viralen Hit auf Facebook wird. —> Zum Beitrag von Fanpagekarma 2) In...
Die Fans der Medienspinnerei im Graph Search von Facebook

Wer kann meine Likes im Facebook Graph Search sehen?

Gestern ist ein interessanter Artikel im Blog von Annette Schwindt von schwindt-pr erschienen. Sie zeigt anschaulich, wie Sie eine Liste der Fans Ihrer Facebookseite mit dem Graph Search erstellen. Das habe ich dann auch probiert und gesehen, dass in dieser Liste nicht alle Fans...