Suche
Close this search box.

Wie sieht mein Facebook Profil für andere aus?

Facebook ermöglicht es seinen Nutzern, Informationen öffentlich, mit allen Freunden oder mit bestimmten Personengruppen zu teilen. Wer dabei den Überblick verloren hat und wissen will, wie andere das eigene Profil sehen, kann das ganz schnell überprüfen. Dazu einfach in das Profil wechseln. Rechts oben (im Titelbild) erscheinen neben „Aktivitätenprotokoll anzeigen“ drei Punkte. Anklicken und dann auf „Anzeigen aus der Sicht von…“ gehen.

Jetzt erkennt man bereits, wie das Profil für andere Facebooknutzer aussieht, die keine Freunde sind. Oben besteht nun noch die Möglichkeit, sich das Profil aus Sicht bestimmter Freunde anzeigen zu lassen. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn man bestimmte Dinge nur mit einem engen Personenkreis teilt. Außerdem kann kontrolliert werden, wem die Informationen zu Lieblingsbands, Lieblingsfilmen usw. angezeigt werden.

UPDATE: Die „View as“-Funktion kommt wieder

Die Möglichkeit, das eigene Profil aus der Sicht eines Besuchers betrachten zu können, war seit September 2018 aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Nun kommt diese Funktion jedoch wieder zurück, nachdem alle Lücken geschlossen werden konnte.

Update 08.03.2021: „Anzeigen aus Sicht von“ ist wieder da, aber…

Die Möglichkeit, sich sein Profil aus Sicht eines Nicht-Freundes anzeigen zu lassen, ist wieder da. Quasi die Darstellung von allem, was jeder sehen kann. Aber aus Sicht eines bestimmten Freundes fehlt weiterhin. Wenn es Dir allerdings um die Sichtbarkeit einzelner Beiträge geht, gibt es einen Umweg.

Auf Deiner Profilseite kannst du deine Beiträge filtern nach ihrer Privatsphäre-Einstellung:

Filter ▶ Privatsphäre ▶ öffenltich, Freunde, nur ich

So siehst Du zumindest, wer welche Posts sehen kann. Bei Bedarf lässt sich das dann schnell anpassen.


Apropos passen: Wenn Du nichts mehr in Sachen Social Media und Content Marketing verpassen willst, dann melde Dich gern für meinen wöchentlichen Newsletter an. Kommt jeden Freitag und es ist mindestens 1 GIF drin. Versprochen!

Wenn Du solche Beiträge gern in Deinem Postfach hättest und zwar schneller als Du bis 3 zählen kannst, dann abonnier einfach meinen Newsletter. Für lau und frei Haus!

👇 👇 👇

#medienspinner Newsletter für Social Media und Content Marketing
Falk Sieghard Gruner - medienspinnerei

Falk Sieghard Gruner

💥Influencer in ganz Chemnitz Nord
 
🤷‍♂️Ausgewachsener Teenager
 
💡Social Media und Content Marketing Consultant

10 Antworten auf „Wie sieht mein Facebook Profil für andere aus?“

Bei mir schon, wie damals beschrieben: Auf dem Smartphone in der App aufs Profil, dann auf die 3 Punkte und „Anzeigen aus Sicht von“. Gefunden?

Ja, geht leider nicht mehr. Nehm ich gleich mal in den Text mit auf.
Wenn es dir darum geht, wer welche Beiträge sehen kann, gibt’s einen Umweg: Auf Deiner Profilseite kannst du deine Beiträge filtern nach ihrer Privatsphäre-Einstellung. So siehst Du zumindest, welche Posts öffenltich, für Freunde oder nur für dich sichtbar sind. Hilft dir das weiter?

Aha, vielleicht geht’s in der App; ich nutze aber Facebook im Desktop-Browser Firefox und da gibt’s nur „So sieht dein Profil aus für: Öffentlich“.
Da haben wir wohl beide Recht irgendwie. 😉

Hab grad noch was anderes ausprobiert. Ich habe in der URL die Facebook Id Nummer eines Freundes eingesetzt (viewas=100000etc) aber dann kommt leider ein Berechtigungsfehler.
Die haben das effektiv gesperrt, nicht nur deaktiviert. Ich hatte bei mir von Anfang an eine relativ komplexe Berechtigungsstruktur mit A- bis D-Freunden in Freundeslisten. Die D-Freunde sahen effektiv weniger als wenn sie nicht befreundet gewesen wären 🙂 A sahen alles. Dann noch eine Gruppe für geschäftliche Kontakte, die sahen bspw die Ferien- und Partybilder nicht usw.
War immer sehr nützlich zur Kontrolle, diese Funktion ‚Anzeige aus der Sicht von‘ aber so wie jetzt nützt sie nichts mehr.

Hallo Kirsten, die Möglichkeit, sich das Profil aus Sicht von bestimmten Personen anzeigen zu lassen, wurde entfernt. ‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert