Social Media Privatarchiv

Diese Woche ist etwas ganz seltsames, ja fast schon einzigartiges passiert: Annalena Baerbock hat sich einen neuen Twitter-Account zugelegt. Was ist das Besondere daran? Sie hat jetzt einen Außenminister:innen-Account und den bisherigen ins Archiv geschickt.

Das klingt auf den ersten Blick so, wie wir es aus den USA kennen. Aber da ist es irgendwie andersherum. Denn die archivieren die offiziellen Accounts. So hat der aktuelle Präsident immer den @potus-Account – also zur Zeit Joe Biden – und alle Tweets von Barack Obama aus seiner Präsidentschaft kann man unter @potus44 nachlesen.

FYI: POTUS ist die Abkürzung für „President of the United States“. Ausgesprochen klingt’s cooler 😜

Auch der Regierungssprecher Steffen Seibert hat das so gemacht. So lassen sich die Personen klar vom Amt trennen. Eine Art Amtsarchiv.

Das Verrückte am Vorgang bei Annalena Baerbock? Sie hat jetzt ein Privatarchiv!

Der private Account wird nicht weiter bespielt und der neue muss wieder Follower:innen sammeln – denn die über 400.000 sind mit ins Archiv gewandert 🤷‍♀️ Der neue Offizielle steht jetzt bei rund 80.000. Da fehlt also noch ne ganze Ecke.

Ganz ehrlich: Mir erschließt sich das nicht. Was passiert, wenn sie nicht mehr Außenministerin ist? Warum macht sie das nicht auch auf Instagram? Und warum hat das scheinbar vor ihr noch keine:r so gemacht?

So clever war das glaube ich nicht. Die Trennung zwischen Amt und Person und damit zwischen offizieller und persönlicher Meinung ist absolut nachvollziehbar und richtig. Daher machen ja Amtsaccounts großen Sinn. Aber die privaten Account in die Wüste zu schicken ist schon seltsam. Irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben – hoffentlich 🤔

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Falk Sieghard Gruner - medienspinnerei

Falk Sieghard Gruner

💥Influencer in ganz Chemnitz Nord
 
🤷‍♂️Ausgewachsener Teenager
 
💡Social Media und Content Marketing Consultant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.