Suche
Close this search box.

Links in Instagram richtig einsetzen

Instagram ist ein Netzwerk für Bilder. Früher als Plattform für „Ich poste mein Essen“ verschrien, wird es zunehmend ernsthafter genutzt. Die mobile Nutzung steht dabei im Vordergrund. Es gibt zwar eine Desktop-Variante – sprich, man kann Bilder am PC liken und kommentieren – voll nutzbar ist sie jedoch nicht. Denn Bilder hochladen und erstellen geht damit nicht. Daher liegt der Fokus weiterhin auf Smartphones und Tablets.

Du willst den Link zu Deiner Website in die Bio nehmen, Instagram lehnt ihn aber ab? Dann probier mal den Facebook Debugger.

Für Blogger und Unternehmen wird Instagram interessant, um auf eigene Inhalte hinzuweisen. Neue Artikel zum Beispiel. Wer nun einen Link zu einem Bild hinzufügen will, stellt allerdings schnell fest, dass diese nicht klickbar sind. Sie müssen daher kopiert und im Browser eingefügt werden. Am PC geht das recht einfach – auf dem Smartphone schon nicht mehr. Es ist umständlich und die meisten werden es nicht tun. Das ist schade, denn auch auf Instagram kann man erfolgreich Blogbeiträge bewerben, ein Youtube-Video empfehlen oder auf andere Seiten hinweisen. Wie kann man nun dennoch Links sinnvoll in Instagram einsetzen?

2 Lösungen für Links auf Instagram

Möglichkeit Nummer 1 beinhaltet einen Kurzlink-Dienst wie bitly. Das geht natürlich auch mit anderen, daher ist bitly nur ein Beispiel. Mit diesem Tool lassen sich Kurzlinks erstellen. Einfach die gewünschte Internetadresse eingeben und den erzeugten Link nutzen. Der sieht dann zunächst so oder so ähnlich aus: http://bit.ly/UYaAZG

Der erste Teil ist fix, die 6-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen verweist auf den individuellen Link – in diesem Beispiel ist es diese Seite www.medienspinnerei.de. Zugegebenermaßen lässt sich die ursprüngliche Variante leichter merken. Für längere URLs lohnt es sich aber. Bitly bietet nun die Möglichkeit, diese Adresse anzupassen. Als Beispiel dient ein Instagram-Bild von mir, das mit folgendem Link versehen ist: http://bit.ly/uikms39. UIKMS steht für den Blognamen „Unterwegs in Karl-Marx-Stadt“ (ein kleiner satirischer Blog über Chemnitz von mir) und die Nummer ist die aktuelle Artikelnummer. Das lässt sich merken und in den Browser eingeben.

Links in Instagram richtig einsetzen (1)

Möglichkeit Nummer 2 nutzt die einzige Stelle von Instagram, die klickbare Links beinhaltet – den „Über mich“-Bereich. Im Profil steht häufig eine Beschreibung und meist noch ein Link zur Homepage, Facebook oder was auch immer. Das lässt sich allerdings auch für aktuelle Blogbeiträge und ähnliches nutzen, wie Gary Vaynerchuk beweist. Er beschriftet ein Instagram-Bild sinngemäß mit „Den Link zum Video findest Du in meinem Profil“ oder kurz „Link in der Bio“. Klickt man nun aufs Profil von ihm, gelangt man zur „Über mich“-Seite und sieht den Link zum Video. Dieser ist wiederum klickbar!

Links auf Instagram – nicht perfekt aber möglich

Beide Varianten machen den Einsatz von Links auf Instagram durchaus sinnvoll. Zumindest solange, bis klickbare Links in der Bildbeschriftung noch nicht möglich sind. Denn perfekt sind beide auch nicht. Bei Möglichkeit 1 muss dennoch der Umweg über den Browser gegangen werden. In der zweiten Variante muss der Link im Instagram Profil immer aktualisiert werden. Außerdem ist der Verweis in einem älteren Beitrag dann hinfällig. Aber bei beiden gilt: Besser als gar nichts!

Anzeige

Update 30. Januar 2019: Link im Instagram Profil funktioniert nicht

In letzter Zeit kommen immer mehr Fragen, warum bestimmte Links in der Bio nicht funktionieren. Meist meldet Instagram, dass es ein unautorisierter Link ist oder der Link geblockt wird. Die Gründe sind vielfältig, aber ein Blick in den Facebook Debugger kann schon helfen. Unter https://developers.facebook.com/tools/debug/ löst man normalerweise Probleme mit Unterseiten oder Blogartikeln, wie das Fehlen der Linkvorschau. In diesem Fall kann man aber auch den Link zur Website, oder was auch immer ins Instagram Profil reinsoll, prüfen lassen. Eventuell ist Facebook und damit auch Instagram der Meinung, dass die Website gegen die Communityrichtlinien verstößt. Sollte Facebook sich da irren, kann man per Formular „Einspruch“ erheben und der Link wird eventuell freigegeben. Danach nimmt ihn auch Instagram an.

tl;dr – Links auf Instagram sind prinzipiell nicht klickbar. Mit diesen 2 Lösungen setzen Sie dennoch Links sinnvoll auf Instagram ein und verlinken zu Ihren Inhalten.

Titel & Beitragsbild von Jason Howie (CC BY 2.0)

Wenn Du solche Beiträge gern in Deinem Postfach hättest und zwar schneller als Du bis 3 zählen kannst, dann abonnier einfach meinen Newsletter. Für lau und frei Haus!

👇 👇 👇

#medienspinner Newsletter für Social Media und Content Marketing
Falk Sieghard Gruner - medienspinnerei

Falk Sieghard Gruner

💥Influencer in ganz Chemnitz Nord
 
🤷‍♂️Ausgewachsener Teenager
 
💡Social Media und Content Marketing Consultant

38 Antworten auf „Links in Instagram richtig einsetzen“

Hallo Falk, danke für den Beitrag! Eins ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden und ich hab’s auch noch nicht selbst ausprobiert: In einem Instagram-„Post“ wäre also der Link, den du kreiert hast (http://bit.ly/uikms39) auch nicht klickbar und man müsste ihn abschreiben, oder? Nicht gerade schick, aber dann würde ich wohl für solche Sachen einen Link-Shortener verwenden, der individuelle Links á la http://bit.ly/bennopludra zulässt. 😉

Hallo Katrin,

genau, der Link ist nicht klickbar und man müsste ihn abschreiben. Und wenn Du genau hinsiehst, scheinen wir den gleichen Shortener zu benutzen 😉 Mein Link verweist auf einen Blogartikel von „Unterwegs in Karl-Marx-Stadt“. Das ist natürlich viel zu lang! Daher die Überkürzung. Die Zahl am Ende ist fortlaufend gedacht, denn es kommen ja immer neue Artikel hinzu. Dein Link ist dafür schicker und man könnte sich den sogar merken! Aber abtippen oder kopieren müsste man beide…

Viele Grüße
Falk

Aber ich wollte wissen habe ein neuen youtube account und will mein neues video als link in meiner bio bei instagram stellen. Könnt ihr mir mal viellechtsagen wo man es findet vom video diesses http:/ und das nächste in youtube oder wo?

Danke

lg

Hallo Alex,

die Internetseite findest du ganz oben im Browser, wenn du auf der Seite mit Deinem Video bist. Den einfach in Deine Instagram-Biografie kopieren. Auf einem Smartphone oder Tablet gehst du ebenfalls auf dein Video. Rechts oben auf die 3 Punkte, die miteinander verbunden sind, klicken und dann steht dort „URL kopieren“. Jetzt gehst zu Instagram und kannst den Link einfügen.

Hilft Dir das?

Beste Grüße
Falk

Hallo Falk, danke für die Anleitung. Ist natürlich eine ganz schöne Krücke. Schade, dass Instagram dazu keine richtige Möglichkeit bietet. Hätte gerne meine Blogartikel darüber noch etwas geboosted. Vielleicht ist es in dem Falle wirklich besser, keinen Deeplink, sondern nochmals die URL des Blogs einzubauen. Beispiel: https://instagram.com/p/3-n200tcM8/?taken-by=lermann
Hier eher den Brand bekannt machen könnte sinnvoller sein, als darauf zu hoffen, dass man eine bit.ly URL rauskopiert.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal Deinen Blog abonniert.
Beste Grüße!
Bernhard

Hallo Bernhard,

ja, Instagram ist da nicht so weit, wie wir es manchmal gern hätten. Ist sicherlich auch ein bisschen gewollt, um möglichen Spam zu verhindern. Und den Brand zu stärken zahlt sich auf Dauer immer aus…

Viele Grüße
Falk

Hallo Denis,

das stimmt und so war es auch gemeint 🙂 Kommt aktuell nicht so rüber?

Viele Grüße
Falk

Hallo Eva,
Du kannst im Profil eine Webseite angeben. Also den Link nicht in die Profilbeschreibung schreiben, denn dort ist er tatsächlich nicht klickbar. Aber wenn du das Feld „Webseite“ nutzt, sollte es klappen!
Viel Erfolg,
Falk

Danke für die Tips.Bin als Laie und Learning-by-doing bzw. trial-and-error Unfachfrau bei Instagramm an meine Grenzen gestossen als ich meinen Account mit meinem Blog verlinken wollte.Bei mir funktioniert das bei Instagram leider gar nicht.Es taucht immer die Fehlermeldung Server nicht gefunden auf. Ich habe eine Homepage(.net) die ich mit einer Weiterleitung zu meinem blogspot versehen habe….wahrscheinlich muss ich da mit den Einstellungen herumspielen. Handisch oder als Link bei Instagram eingegeben…nix geht. Hast Du noch eine Idee?
Vielen Dank
Annette

Hallo Annette, welchen Link willst du denn in dein Profil übernehmen? Könnte auch am Link liegen, da in den Einstellungen dazu nichts geändert werden muss. Kannst mir den Link auch gern per Mail an falk@medienspinnerei.de schicken!
Beste Grüße
Falk

Hallo Alma,

ich verstehe es noch nicht ganz: Du kopierst oben deinen Link (oder schreibst ihn per Hand) in das Feld der Website rein. Bei Android ist es aktuell das Feld mit dem Symbol, das wie ein Kompass aussieht. Speichern bzw. auf das Häkchen drücken. Dann ist es als deine Website hinterlegt und sollte klickbar sein.

Wenn das nicht funktioniert dann kannst du mir gern eine Mail an falk@medienspinnerei.de schicken.

Beste Grüße
Falk

Hallo Gitte,

leider nein. Links sind immer noch nicht klickbar. Mittlerweile ist jedoch noch eine Möglichkeit hinzugekommen: Eine Anzeige. Das hast du vielleicht schonmal gesehen, die erhalten dann eine Art Bauchbinde im Bild. Darin steht dann zum Beispiel „Mehr dazu“. Darauf kann man klicken und landet dann zum Beispiel auf der Website. Bald wird es zudem möglich sein, in Instagram Storys einen Link einzubauen. Das funktioniert im Moment allerdings nur bei größeren Accounts.

Kommt denn die Lösung über eine bezahlte Anzeige für Dich in Frage?

Viele Grüße
Falk

Hallo,
es geht nicht direkt um den Link sondern um das @username um z.B. „Credits @username“ einzufügen.

Ich bin Fotograf und bei einer Kundin klappt das einbinden nicht. Rechtschreibfehler sind ausgeschlossen, es sind auch weniger als 30 Hasthags. Andere Usernamen einzubinden ist möglich…. Der einzubindende Username wird auch nicht vorgeschlagen zum einbinden (obwohl Follower).

Wir finden keinen Grund, hat jemand von Euch eine Idee?

Besten Dank, Franz

Hallo Franz,

seltsam seltsam. Kannst du mir den konkreten Nutzernamen nennen? Auch gern per Mail an falk@medienspinnerei.de
Folgst du diesem Account selbst? Ab und zu hilft auch das Aus- und wieder Einloggen.

Hallo ich wollte einen link Poste ..Ich habe auch die Beschreibung übernommen..geht aber trotzdem nicht..Ich habe ihn kopiert? muss man ihn Abschreiben? oder was habe ich Falsch gemacht?!

Hallo Benjamin,

schwer zu sagen aus der Ferne. Hast du versucht, einen Link in deine Profilseite zu kopieren? Das müsste gehen. Oder hast du einen bitly-Link in die Beschreibung eines Bildes kopiert? Der ist weiterhin nicht klickbar, aber relativ leicht für deine Follower zu kopieren oder abzutippen.

Viele Grüße
Falk

hallo frank!
wie kann ich ein live video von facebook auf instagram posten? videos, die ich mit meinem smartphone allein aufnehme sind kein problem, jedoch über die lice-funktion auf fb sind die ja nicht bei mir am handy gespeichert. und den link kann ich nicht auf instagram posten. was kann ich wie machen?? liebe grüße, karin

Hallo Karin,

du kannst dein Facebooklivevideo herunterladen, nachdem du es beendet hast. In der rechten Ecke ist ein kleines Icon (siehe Bild), womit du dein Video vor dem Posten auf dem Smartphone speicherst.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!?
Screenshot Facebook Live - Download Video für Instagram usw.

Viele Grüße
Falk

Hallo Falk,

man kann den Link auch mit der Maus markieren und dann nach Klick der rechten Maustaste auf „Zu …[Link]… wechseln“ klicken. Geht schnell und man spart sich das Schreiben… 🙂

Hallo Michael,

ja, das geht. Aber wie hoch ist wohl der Anteil derer, die Instagram am Rechner nutzen? 😉 Geht so oder so ähnlich sicher auch unter Android und iOS. Für die meisten ist das aber nicht intuitiv. Und dann scrollt man eben über den Link im Text hinweg und landet nicht auf der Website…

Beste Grüße
Falk

Hallo hier meine Frage:
Instagram als auch Facebook lassen meine private Website nicht zu. Ich kann sie weder posten, in den Steckbrief einfügen, oder per Nachricht verschicken. Scheinbar auf Grund von Gemeinschaftsrichtlinien. Da meine Website aber auf keine Weise anstößig, politisch oder ähnlich ist, verstehe ich das überhaupt nicht. Außerdem ist die Seite eine https und sicher. Weder facebook noch instagram Antworten auf meine Fragen. Was tun?

Hallo Yannick,

also ich kann von außen auch sehen, dass Deine Seite blockiert wird, aber nicht warum. Kuck mal hier: https://developers.facebook.com/tools/debug/sharing/?q=https%3A%2F%2Fyannickriemer.com%2F. Da findest Du bei „teile uns das mit“ einen Link zu einem Kontaktformular. Da kannst Du beschreiben, warum Facebook in Deinem Fall falsch liegt. Oder hast Du das schon probiert?

Beste Grüße und viel Erfolg
Falk

Hallo Falk.
Ich habe auch das Problem, dass der Link zu meiner Website, den ich in meiner Instagram-Biografie hinzugefügt habe eine Zeit lang funktioniert aber dann nicht mehr mit dem Hinweis: Funktioniert nicht oder wurde entfernt. Jetzt habe ich das mit dem Developer probiert. Heraus kam: Die folgenden erforderlichen Eigenschaften fehlen: og: Image, fb: app_id. Leider kann ich damit jetzt nichts anfangen. Was soll ich denn tun?
Liebe Grüße, Barbara

Hey meine Frage.
Wenn ich meinen link über Bitly verkleinert hab. Und den link auf Insta setze. Kann man ihn nicht öffnen. Was mach ich falsch? Merci LG Claudia

Hallo Claudia,

was heißt denn „den Link auf Insta setzen“ konkret? Hast du ihn in deine Bio geschrieben oder als Deine Website angegeben? Und was geht nicht? Kann man den Link nicht anklicken oder funktioniert er nicht?

Beste Grüße
Falk

Hi
Ich habe eine Frage zu Instagram. Ich habe bisher immer die Links zu meinen Insta-Reels an Bekannte versandt, die Insta nicht installieren wollen aber trotzdem meine Reels sehen möchten. Dies hat bisher problemlos funktioniert (und bei den Fotos auf Insta geht es immer noch). Nun aber erhält man jedoch neuerdings folgende Meldung von Instagram, wenn man den z.B. per Whats App versandten Reel-Link klickt: „Diese Seite ist leider nicht verfügbar. Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt. Gehe zurück zu Instagram.“
Warum ist das wohl so? (Der Link zu meinem Beitrag ist derjenige Link, den mir Insta ja selber in meine Zwischenablage kopiert hat… Und mein Beitrag ist nach wie vor in Insta vorhanden, sonst hätte Insta mir den Link ja gar nicht kopieren können…).
Was läuft hier falsch?
Viele Grüsse Jodok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert