InstaTok vs. Tokstagram 🤔

Instagram wächst und wächst und wächst und hat gleichzeitig ein großes Problem. Eigentlich 2. Zum einen ist das die Konkurrenz durch TikTok. Zum anderen ist es die Tiktokisierung von Instagram, weil eben der Druck durch TikTok immer größer wird.

Zur Tiktokisierung, also dazu dass Instagram immer tiktokischer wird, kommt es, weil Meta, Facebook und Instagram das schon immer gemacht haben: Geile Sachen anderer Plattformen kopieren. Stories, Reels usw.

Nur kommt das nicht immer gut an. Schließlich hat man sich als Nutzer:in ja für Instagram und eben nicht für TikTok entschieden. Besonders hart wird es, wenn Kritik nicht von ein paar wenigen kommt, sondern von vielen und am besten/schlimmsten noch von namhaften Accounts. Namhaft wie Kylie Jenner a.k.a. 361.000.000 Follower a.k.a. „Nutzt überhaupt noch jemand Snapchat? Ich nicht.“ und die Aktie stürzt um 8% ab.

Mittlerweile gibt es sogar eine Petition. „Make Instagram Instagram again“ hat bereits über 225.000 Unterzeichner:innen.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/petition-gegen-instagrams-tiktokification

Über den Titel kann man streiten, aber Wirkung zeigt das Ganze bereits. Denn mittlerweile hat sich der CEO von Instagram gemeldet. Adam Mosseri reagiert mit einem Video und versucht einerseits die Änderungen zu erklären. Und andererseits auch ein wenig die Luft rauszunehmen, da das meiste erstmal nur Tests seien.

https://t3n.de/news/instagram-fullscreen-ui-kylie-jenner-1488364/

Instagram entwickelt sich halt weiter – so der Grundtenor des Videos. Spannend ist, dass sich die Plattform etwas abschaut, was auf einer anderen richtig gut ankommt – bzw. gut funktioniert – und bekommt dafür jedoch massive Kritik. Das hat es so auch noch nicht gegeben.

Ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass bald eine App um die Ecke kommt, die so ist wie Instagram früher mal war. Aber dann auch mit Fokus auf Essen 😀

Neu & Bald bei Instagram

Instagram konzentriert sich nun vollends auf Video und deswegen gibt es ab sofort nur noch ein Format dafür: Reels. Passt zur Tiktokisierung von Instagram…

Und sonst?

Dass bei TikTok nicht alles Gold ist, was am Social Media Himmel glänzt, wissen wir ja. Deswegen empfehle ich Dir den lesenswerten Beitrag von Richard Gutjahr.

Und wie ist Deine Meinung zum Thema? Findest Du die Entwicklung von Instagram aufregend oder hast Du die Petition schon unterschrieben? Verrat es mir 🤗

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Falk Sieghard Gruner - medienspinnerei

Falk Sieghard Gruner

💥Influencer in ganz Chemnitz Nord
 
🤷‍♂️Ausgewachsener Teenager
 
💡Social Media und Content Marketing Consultant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.