Suche
Close this search box.

Post. – das Netzwerk für konstruktive Gespräche

Es gibt mal wieder ein neues Netzwerk. Nennt sich Post und hat sich konstruktive Gespräche mit echten Menschen auf die Fahne geschrieben. Noch läuft die Plattform mit einer Warteliste. Hier kannst du dich eintragen:

post.news

Vor wenigen Tagen hieß es im Newsletter mit den Updates zur Betaversion noch „US only“, aber jetzt ging es doch schneller als versprochen. Bin nämlich schon drin. Deswegen konnte ich mir für dich einen ersten Eindruck verschaffen. Noch ist alles, wie gesagt, beta. Das heißt, dass viele Funktionen noch nicht verfügbar sind. Die rudimentären Sachen sind aber schon vorhanden.

Im Zentrum von Post stehen, wie sollte es anders sein, Beiträge. Die kannst du aktuell nur mit Text und Bild in beliebiger Reihenfolge versehen. GIFs kann man nicht posten 🤷‍♀️ Dafür scheint es keine Zeichenbegrenzung zu geben. Ansonsten hat der Editor einen Hauch von Medium. Also sehr clean, schlank und intuitiv.

Als Optionen für die Veröffentlichung gibt’s u.a. eine Paywall. Subscriptions sind also Teil des Systems und Geld mit seinem Content zu verdienen wird von Beginn an mitgedacht.

Auf andere Beiträge kann man klassisch mit Like, Kommentar und Repost reagieren. Zusätzlich dazu gibt’s den Tip-Button – also eine Spende bzw. Trinkgeld. #Micropayment für einzelne Beiträge, statt eines Abos. Bezahlt wird in Punkten. 1000 Punkte kosten $14 und zum Start gibt’s 50 Punkte von Post News geschenkt.

Hashtags funktionieren auf Post auch schon. Die sind klickbar, suchen kann man danach aber noch nicht. Allerdings lässt sich das über die URL machen: post.news/topic/HASHTAG. Dann kommt man auf die Hashtagseite.

Übrigens: Wie Post das mit der konstruktiven Atmosphäre umsetzen will, ist noch nicht wirklich klar. Eventuell über harte (händische) Moderation, so wie das bei Instagram ganz am Anfang war. Aber ist ja auch alles noch beta…

Mich findest du hier:

Wie du an meinem Profillink https://post.news/f3fbca56-1679-4df5-a5f9-b3c598ba6d18 siehst, gibt es noch keine Custom-Domains. Aber den Benutzernamen hab ich schon anlegen können.

Und was geht sonst noch nicht? (Stand 25.11.2022)

  • es gibt keine Benachrichtigungen, außer für Likes auf eigene Kommentare – da kommt eine Mail
  • Beiträge können nachträglich nicht bearbeitet werden, Kommentare schon
  • man kann nicht sehen, wer einen Beitrag geliked hat
  • es kann nur nach Personen gesucht werden, keine Hashtags, Themen oder Wörter

Aber, beta ist halt beta 🤷‍♀️


Neuigkeiten von den Plattformen, Tipps für deinen Social Media Alltag und auch ein bisschen Ablenkung gibt’s jeden Freitag in meinem Newsletter. Kannst du hier kostenlos abonnieren 👇

Danke 😚

Falk Sieghard Gruner - medienspinnerei

Falk Sieghard Gruner

💥Influencer in ganz Chemnitz Nord
 
🤷‍♂️Ausgewachsener Teenager
 
💡Social Media und Content Marketing Consultant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert